Botschaft, Topnews, Südafrika in Deutschland

28. September 2018

Einladung zur Podiumsdiskussion: "Nelson Mandela’s 100th Birthday Be the legacy!" 16. Oktober 2018, 18h, FES

In diesem Jahr wäre Nelson Mandela, der Freiheitskämpfer und erste frei gewählte Präsident Südafrikas, 100 Jahre alt geworden. Mandela galt politisch wie moralisch als Lichtgestalt, als eine Art Sonderfall der Geschichte. Er widmete sein Leben dem Kampf gegen Apartheid und Unterdrückung. 27 Jahre verbrachte er dafür im Gefängnis. Nach seiner Freilassung im Jahr 1990 setzte er sich für Ausgleich und Versöhnung zwischen Schwarzen und Weißen ein, um das tief gespaltene Land zu vereinen. Er war Inspiration und Vorbild für Menschen auf der ganzen Welt – und ist es noch immer.

Unter dem Motto „Be the legacy!“ wollen wir an Nelson Mandela erinnern, sein Lebenswerk würdigen, Stationen seines Lebens nachzeichnen und über sein Vermächtnis für Südafrika und die Welt diskutieren. Dabei wollen wir auch die heutigen Verhältnisse in Südafrika in den Blick nehmen und darüber diskutieren, was jungen Menschen Nelson Mandela heute bedeutet.

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Kooperationsveranstaltung zwischen der Friedrich-Ebert-Stiftung, der südafrikanischen Botschaft in Berlin und dem Auswärtigen Amt teilzunehmen.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 8. Oktober 2018 per Mail an: fes.afrika(at)fes.de 

Nelson Mandela’s 100th Birthday - Be the legacy!16. Oktober 2018, 18.00 bis 21.45 UhrFriedrich-Ebert-Stiftung, Haus 1, KonferenzsaalHiroshimastraße 17,10785 Berlin

Diskussionsteilnehmer/innen:

  • Herr Trevor Manuel, ehemaliger Finanzminister Südafrikas
  • Frau Cheryl Carolus, ehemalige High Commissoner Südafrikas in Großbritannien   
  • Prof. Herta Däubler-Gmelin, ehemalige Bundesministerin der Justiz   
  • Herr Joel Netshitenzhe, Direktor des Mapungubwe Institute for Strategic Reflection (MISTRA) und ehem. Leiter der Kommunikationsabteilung in Präsident Mandelas Büro Mandela   
  • Frau Tessa Dooms, Direktorin von Youth Lab, Südafrika   
  • Moderation: Herr Claus Stäcker, Leiter des Afrika-Programmes der Deutschen Welle

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion laden wir Sie herzlich zu einem Empfang ein.

Die Diskussion findet auf Englisch statt und wird simultan ins Deutsche übersetzt.

© Copyright by SA Embassy 2024